Benny ist ein 24 Jähriger Haflinger Wallach der an Arthrose leidet. Man soll ja solche Pferde nicht einfach auf der Weide stehen lassen sondern leicht arbeiten. Wobei arbeiten heisst dass man das Pferd bewegt ( boden arbeit [ kein longieren ], GHP, spazieren laufen ... ).
Heute werden wir mit dem "Training" beginnen. Ich will vorallem dass ehr wieder ein paar Musckeln aufbaut ( und seinen Heu Bauch verliert ).
Woran ich auch noch mit ihm arbeiten möchte ist der Respeckt : wen man auf der Weide steht macht ehr einen Bogen um einen aber eben nur so viel wie nötig und rechnet dabei nicht seinen Bauch mit ein, dann kann schon mal passieren dass man gestreift wird um nicht zu sagen angerempelt.
Ich schreibe ab jetzt nach jeder Boden Arbeits Stunde mit Benny hier etwas rein, wie und was ich mit ihm gemacht habe, was ehr gemacht hat, die Trainings Vortschritte ( wollen wir mal hoffen keine Rückschritte ☺). Also regelmässig reinschauen.
Bis zum nächsten mal !
Teil 1
Gestern haben wir mit dem Training angefangen!
Ich habe Benny in den Round Pen geholt und habe ihn erstmal frei laufen lassen. Ab und zu habe ich ihn die Richtung wechseln lassen und ehr ging nach recht kurzer Zeit schon viel besser. Die Hinterhand knackst nicht mehr beim laufen wie sie es früher tat.
Nach ein paar Runden freiem laufen habe ich ihn an die Longe genommen und habe ihn ein bischen durch die Dual Gassen laufen lassen im Trab. Danach sind wir noch etwas so herumgelaufen, ehr lief frei neben mir durch die Gassen, über Stangen ...
Im grossen und ganzen war unsere erste Stunde aber nicht schlecht, ehr kann alles noch so gut wie früher!
Teil 2
Nach einer Woche Training mit zwei Ruhe Tagen läuft Benny schon besser, beim qwer über die Dual Gassen traben trägt ehr den Hals schön, wölbt den Rücken schon etwas auf und hebt die Beine schön. Die Dual Gassen insgesamt tun ihm gut, auch das durch die Gassen longieren. Ich arbeit mit Benny viel mit Gelb und Blauen Pylonen, Würsten (von den Dual Gassen) und grossen Cavaletti Blöcken.
Dual Gassen sind für jedes Pferd geeignet, sie vernetzen die beiden Gehirn Hälften, die Pferde werden dadurch cooler in schreck Situationen, weicher auf beiden Seiten ...
Ich nutze sie auch als Stangen den wen ein Pferd mal drauftritt dan passiert ihm weniger als bei einer richtigen Stange. Die Dual Gassen Würste sind weich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen